Schriftzug Kindergarten Sonnenschein

Konzeption

Wir, die Mitarbeiter des Kindergartens "Sonnenschein", stellen Ihnen unsere Konzeption vor, damit Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren. Die Konzeption hat zum Ziel, unsere Arbeit transparent, überprüfbar und nachvollziehbar zu machen. Diese Konzeption ist für uns und für Sie Leitfaden und Orientierungshilfe. Sie gibt Ihnen als Eltern die Möglichkeit, sich mit den Zielen und Inhalten unserer pädagogischen Arbeit auseinander zu setzen. Wir haben uns außerdem das Ziel gesetzt, unsere Konzeption in regelmäßigen Abständen zu überarbeiten, weiter zu entwickeln und zu vervollständigen, um mit den sich stetig wandelnden Anforderungen Schritt halten zu können. Lesen Sie deshalb die Konzeption einmal ganz in Ruhe durch. Betrachten Sie die Bilder, die wir eingefügt haben und lassen Sie sich in die Welt des Kindergartens "Sonnenschein", die auch die Welt Ihres Kindes ist, einbeziehen. Wenn sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir freuen uns darüber.

Der Kindergarten "Sonnenschein" ist ein Ort, wo Kinder wachsen können!

Ein Ort des Wohlbehagens
in entspannter Atmosphäre, mit vertrauensvollen Beziehungen

Ein Ort der Gemeinschaft
der Freude und Freundschaft, der Streitkultur, der Konfliktlösung, der Rücksichtnahme und der Selbstbehauptung

Ein Ort der Demokratie
wo Meinungen der Kinder ernst genommen werden und in unsere Entscheidungsprozesse mit einfließen

Ein Ort der Bildung
der situationsorientiertes, erfahrungsbezogenes und lebendiges Lernen ermöglicht, der Handlungsvielfalt und Herausforderungen schafft, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden

Gesundheitserziehung
          Mathematische Bildung
          Sprachliche Bildung und Förderung

Ein Ort der Sinne

mit allen Sinnen diese Welt entdecken, und bleibende Lernerfahrungen schaffen

Ein Ort des Spiels
mit pädagogisch wertvollem, dem Entwicklungsstand jeden Kindes angemessenem Spielmaterial, mit pädagogisch durchdachter Ausgestaltung der Spielräume

Ein Ort der Musik
wo gewünscht ist, dass sich Kinder unbeschwert äußern, mit ihrer Stimme, auf Instrumenten, durch Bewegung und Tanz

Ein Ort der Bewegung
der dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder ausreichend Platz und Gelegenheit anbietet

Ein Ort der Wertschätzung
mit pädagogischen Mitarbeitern, die anderen Wertschätzung entgegenbringen  und eigene Werte vorleben

Ein Ort der Natur
hautnah erleben können, Raum für Experimente haben, die natürliche Neugier und Aufnahmebereitschaft der Kinder fördern

Ein Ort der Phantasie
ein Platz zum Träumen, zur Entwicklung individueller Ideen, zur Kreation eigener Denkinhalte

Ein Ort der Erfahrungen und Entdeckungen
der es ermöglicht im Tun und Umgang mit den Dingen wesentliche Lebensinhalte zu begreifen, Erfahrungen des Alltags auf Gott hin zu deuten und ihn mitten in unserem Leben zu finden

Für uns als pädagogische Mitarbeiter ist es besonders wichtig, die gesamte Persönlichkeit der Kinder wahrzunehmen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Wir legen großen Wert darauf, den Ort Kindergarten so zu gestalten, dass dieser allen Entwicklungsabschnitten gerecht wird und den Kindern ganzheitliches Lernen ermöglicht.

Die Konzeption des Kindergarten Sonnenschein als Pdf zum Herunterladen (wird gerade überarbeitet)