Schriftzug Kindergarten Sonnenschein

Das Team

Wir sind ein aktives und dynamisches Team. Unsere verschiedensten Begabungen und beruflichen Erfahrungen fügen sich zu einem unvergleichlichen Repertoire an pädagogischem Knowhow.

Alle Teammitglieder bringen ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und zusätzlichen Ausbildungen ein und es entsteht ein multiprofessionales und vielfältiges Miteinander. Unterschiedliche Fortbildungen in Naturwissenschaft, Sport, Religionspädagogik, Musik und Kunst gekoppelt mit den Fähigkeiten die aus Hobbies, persönlichen Interessen und Neigungen entstehen, wie das Spielen verschiedener Instrumente, Chorgesang, oder Hobbygärtnerinnen und aktive Sportlerinnen lassen das Team zu einem Schatz an Wissen und Können wachsen, der allen Kindern und Eltern zu Teil wird.

Wir lieben es Herausforderungen anzunehmen und neue Ideen umzusetzen. Durch den regelmäßigen Besuch von wissenschaftlich fundierten Weiterbildungen sind wir für unseren staatlichen Auftrag von Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder, immer auf dem neuesten Stand.

Jede Gruppe wird von mindestens zwei Fachkräften betreut. In der Regel sind es Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Praktikantinnen und Praktikanten sind bei uns herzlich willkommen. Meistens sind dies Schüler und Schülerinnen der Kinderpflegeschulen oder der Fachakademie für Sozialpädagogik.

Die Integrationsgruppe wird von mehreren Personen betreut. Als zusätzliche Kraft kommt eine Heilerziehungspflegerin für die Förderung der behinderten und von Behinderung bedrohten Kinder zum Einsatz.

Das Wohl ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir wissen um die Bedürfnisse ihrer Kinder und bieten allen individuelle Unterstützung und Herausforderung. Durch das Teiloffene Konzept können sich die Kinder frei entfalten, sie finden jederzeit für sich geeignete Spielangebote und Spielpartner.

Damit sich die Kinder ausgezeichnet entwickeln, ist uns der Bindungsaufbau zu ihren Kindern sehr wichtig, dazu nehmen wir uns genügend Zeit. Zusammen mit ihnen, das heißt im kontinuierlichen Austausch, sind dies ideale Voraussetzungen, damit Kinder wachsen können.

Alle vier Kindergruppen haben ihren eigenen Namen:

Stammhaus:

1. Gruppe ist die Zwergengruppe

Andrea Gemkow, Kindergartenleitung, Erzieherin, Sozialpädagogin, Supervisorin, Inklusionsfachkraft
Petra Schindele, Kinderpflegerin
Maike Waldner, Kinderpflegerin
Ben Heidelbach,Praktikant in der Ausbildung zur päd. Fachkraft

2. Gruppe ist die Bienengruppe / Integrative Gruppe

Barbara Dodwell, stellvertretende Kindergartenleitung, Erzieherin, Inklusionsfachkraft
Anja Stöberl, Heilerziehungspflegerin, päd. Fachkraft, Z – Kraft
Christine Weber, Erzieherin